Artikelstammdaten bestehen aus Daten, die in unterschiedlichen Tabellen gespeichert werden:
Die Schritte beim Artikelimport sind folgende:
Die Übernahmedatei besteht im bestenfalls in einem csv-Format oder eine durch Trennzeichen separierte Datei. In der ersten Zeile steht das Feld, in das der Wert übernommen werden soll. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
* Das Verzeichnis kann je nach Installation variieren. Bei mehreren Mandanten muss ggf. „mx001“ durch eine andere Mandantennummer (z.B. mx002) ersetzt werden.
Die Importnummer kann manuell vorgegeben werden. Wenn dieses Feld leer ist
Der Status kann 3 Zustände haben:
Hier wird das Datum eingetragen, an dem die Daten übernommen werden.
Geben Sie in diesem Feld den Dateinahmen an. Bitte beachten Sie, dass der Dateiname inkl. der Dateiendung angegeben werden muss.
Geben Sie das Trennzeichen an, mit dem die Informationen voneinander getrennt wurden.
Wenn dieses Kennzeichen aktiviert wurde, wird die Datenübernahme simuliert. Sie erhalten die Rückmeldung, ob der Datenimport erfolgreich verlaufen würde oder nicht.
Mit der Funktion Import Artikeldaten werden die Daten in die Sub-Tabelle Artikelimport übernommen. Wenn die Datei fehlerhaft ist, erhalten Sie eine Meldung mit dem Hinweis auf die Ursache.
Mit Doppelklick in das Fenster Artikelimport können Sie die Datensätze sehen, die übernommen wurden. Sie können die Datensätze ändern (Bestätigung mit F2), Datensätze manuell hinzufügen (Hinzufügen mit F1) oder Datensätze löschen (Löschen mit F3).
Mit Klick auf die Funktion Artikel anlegen werden die Artikel inkl. der dazu notwendigen Tabellen angelegt. Bitte beachten Sie, dass die Anlage der Artikel nicht rückgängig gemacht werden kann, nachdem diese Funktion ausgeführt wurde.