Inhaltsverzeichnis

Mahnrhythmen

Der Mahnrhytmus bestimmt, ab wann und in welchen Zeitabständen ein Offener Posten zur Mahnung fällig ist. Ein Offener Posten wird während des Mahnlaufs geprüft, ob er mahnfähig ist. Dabei spielt der Mahnrhythmus eine ausschlaggebende Rolle. Es ist möglich Debitoren oder einzelnen offnen Posten unterschiedliche Mahnrhythmen zu hinterlegen.

Mahnstufenübergreifende Felder

Die folgenden Felder gelten für alle Mahnstufen.

Mahn-Rhythmus

In diesem Feld wir die Nummer des Mahnrhythmus eingetragen. Dabei kann die Nummer auch alphanummerisch sein. Wenn das Feld beim Speichern leer ist, wird eine Nummer aus dem Nummernkreis vergeben.

Bezeichnung

In diesem Feld kann die Bezeichnung für den Mahnrhythmus eingetragen werden.

Kennzeichen Standard

Nur ein Mahnrhythmus kann als Standard gekennzeichnet werden. Der Standardmahnrhythmus wird dann zugeordnet, wenn bei dem Debitor kein Mahnrhythmus eingetragen wurde.

Verzugszinssatz

Hier wird der Zinssatz eingetragen, der bei den Mahnungen zur Berechnung der Verzugszinsen herangezogen werden soll.

Kennzeichen Plus Basiszins

Bei aktivierten Kennzeichen wird der Verzugszinssatz nicht explizit herangezogen, sondern der Verzugszinssatz wird mit dem Basissins addiert.

Karrenzzeit

Die Karrenzzeit wird in Tagen angegeben. Sie bestimmt, wie viele Tage ein Offener Posten überfällig sein kann, bevor er mahnfällig wird.

Mahnstufenabhängige Felder

Die folgende Felder sind für jede der vier Mahnstufen vorhanden. Das heißt sie müssen für jede Mahnstufe separat ausgefüllt werden. Die Feldnamen sind identisch und werden durch die nachgestellte Nummer der Mahnstufe unterschieden.

Mahnfrist

Die Mahnfrist wird in Tagen angegeben und beschreibt, wie viele Tage seit der letzten Mahnung vergehen müssen, damit der OP wieder mahnfähig wird.

Mahngebühren

Hier können die Mahngebühren eingetragen werden, die dem säumigen Kunden berechnet werden sollen.

Zahlfrist

Die Zahlfrist wird in Tagen angegeben und beschreibt, wie viele Tage der Kunde längstens Zeit hat, den OP zu begleichen.

Mahnbezeichnung

Die Mahnbezeichnung wird als Überschrift des Dokuments verwendet.

Mahntext oben

Der Mahntext wird im Druckformular oberhalb des Tabellenelements gedruckt.

Mahntext oben

Der Mahntext wird im Druckformular unterhalb des Tabellenelements gedruckt.