Das Forderungskonto ist im Stammsatz des Debitors hinterlegt. Es existieren zwei Kontierungsinformationen, nämlich das Buchungskonto des Debitors (Nebenbuch) und das bilanzielle Forderungskonto (Hauptbuch).
Bei der Buchung einer Ausgangsrechnung wird zwar in der Buchungserfassungsmaske das Debitorenkonto als Buchungskonto angezeigt, jedoch wird tatsächlich das hinterlegte Hauptbuchkonto in das Journal eingetragen. Das Debitorenkonto wird als Kontokorrentinformation mit dem Buchungssatz abgespeichert.
Der offene Posten, der aus dieser Buchung entsteht, wird mit dem Debitorenkonto gebucht.
Das Erlöskonto wird in Abhängigkeit des Artikels kontiert. Deswegen ist die Information in der Artikelbuchungsgruppe hinterlegt, das der Auftragsposition zugeordnet wird.
Je nach Steuerfall wird nun das Erlöskonto selektiert. Es stehen folgende Erlöskonten zur Verfügung:
Ist kein Erlöskonto in den Stammdaten der Artikelbuchungsgruppe eingetragen, erscheint folgende Fehlermeldung:
[1046100] vk_rechnung_fibuut: Keine Erlösgruppe für den vorliegenden Steuerfall angegeben
Diese Fehlermeldung kann vermieden werden:
Das Steuerkonto wird aus den Stammdaten des Steuerschlüssel in Abhängigkeit des Steuerfalls, dem Leistungsdatum und des gültigen Steuerschlüssels bestimmt und zwar auf die gleiche Weise wie in der Buchungserfassung.
Der Steuerfall resultiert aus der Konstellation folgender Werte:
- steuerliches Herkunftsland - ist Herkunftsland Mitgliedsstaat in der EU? - steuerliches Leistungsland - USt.-ID-Nr. aus der Lieferadresse - Feld immer steuerpflichtig aus dem Debitorenstammsatz - Leistungsdatum
Die Einzelnen Konstellationen und der daraus ermittelte Steuerfall wird hier beschrieben.
Der Steuerschlüssel wird aus dem Stammsatz des Artikels gelesen und kann in der Auftragsposition ggf. verändert werden. Welcher Steuerschlüssel verwendet wird, hängt auch vom Leistungsdatum ab.
Liegt das Leistungsdatum nicht innerhalb eines Gültigkeitszeitraumes des Steuerschlüssels, wird folgende Meldung angezeigt:
[1160203] atrp_mask: Steuersatz im angegebenen Datumsbereich nicht gefunden
Um die Fehlermeldung zu vermeiden, müsste entweder der Gültigkeitszeitraum der Steuer erweitert bzw. neu angelegt werden, oder das Leistungsdatum verändert werden.