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Sortierung in den Übersichtslisten
Mit der Sortierung legt man fest, nach welchen Feldern die Übersichtslisten sortiert werden.
Man erkennt die Sortierung einer Übersichtsliste an dem Dreieck, das rechts neben der Feldbezeichnung (Feldtitel) eingeblendet wird. Zeigt das Dreieck nach unten, wird diese Spalte absteigend sortiert. Zeigt das Dreieck nach oben, wird diese Spalte aufsteigend sortiert.
Die Sortierung kann auf zwei unterschiedliche Arten eingestellt werden.
Sortierung über das Kontextmenü (rechte Maustaste)
Hierbei handelt es sich um den einfacheren und schnelleren Weg eine Sortierung einzustellen. In der Übersichtsliste steht oben der Feldtitel. Wann man auf dem Feldtitel des zu sortierenden Feldes die rechte Maustaste klickt, kann die Sortierung aufsteigend oder absteigend festgelegt werden.
Sortierung über Sortiermaske
Mit Klick auf dieses Feld gelangt man in die Sortierungsmaske. Dort können im Gegensatz zum Kontextmenü mehrere Sortierkriterien eingestellt werden.
Mit den Ziffern legen Sie fest, mit welcher Priorität die Sortierung ausgeführt wird. Wenn ein positiver Wert angegeben wurde wird aufsteigend und bei negativem Wert absteigend sortiert. In nebenstehenden Beispiel wird wie folgt sortiert:
- Auftragsnummer aufsteigend
- Datum absteigend
- Debitorennummer absteigend
- Kundenbestellnummer aufsteigend
Anschließend werden die Eintragungen mit diesem Button gespeichert. Durch das Speichern wird die Sortierung aktiviert.
Das Ergebnis nach der Aktivierung ist zu sehen, sobald man die Übersicht anzeigen lässt.
Zurücksetzen der Sortierung
Eine Sortierung kann zurückgesetzt werden, in dem man im Kontextmenü die Aktion Sortierung Zurücksetzen ausführt.