Bestellpositionen

EK.Typ

Für den EK.Typ existieren drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

  1. Artikel
  2. Tätigkeiten
  3. Konten

Artikel

Hier können Artikel der Bestellposition zugeordnet werden. Artikelbewegungen ziehen entsprechende Lagerbuchungen nach sich, sofern das Lagerkennzeichen im Artikelstamm gesetzt wurde.

Tätigkeiten

Neben Artikel können auch Tätigkeiten aufgewählt werden. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Tätigkeit keine Lagerbewegung nach sich zieht.

Konten

Konten werden für besondere Vorgänge verwendet (z.B. Büromaterial).

Infomaske

Die Infomaske wird angewendet, wenn der Artikel mit unterschiedlichen Merkmalen geführt wird (z.B. Kissen in unterschiedlichen Farben). In die Maske wird die Voreinstellung aus dem Artikelstamm übernommen. Das hat zur Folge, dass ein Merkmal nur dann angegeben werden kann, wenn im Artikelstamm Merkmale definiert wurden.

Bezeichnung

Hier wird die Bezeichnung aus dem Artikelstamm übernommen und kann dort überschrieben werden. Sofern ein Eintrag in der Kreditorenpreisliste existiert, wird die Artikelbezeichnung von dort übernommen. Somit kann erreicht werden, dass lieferantenspezifische Artikelbezeichnungen auf der Bestellung stehen.

Menge

Hier wird die Menge in der Bestelleinheit angegeben.

Bestelleinheit

Die angegebene Menge wird durch die Einheit ergänzt. So ist es möglich die Artikel in unterschiedlichen Verpackungseinheiten zu erfassen. Sofern im Artikelstamm im Screen Einkauf das Feld Std. Bestelleinheit gefüllt ist, wird dieser Wert übernommen.

EZ.Preis

Dieser Wert zeigt an, mit welchem Preis der Artikel berechnet wird. Wenn der Preis nicht bekannt ist, muss der Preis nicht zwingend angegeben werden. Spätestens vor der Verbuchung der Eingangsrechnung muss jedoch der korrekte Preis angegeben werden.

Der Preis wird automatisch aus der Tabelle Kreditorenpreise übernommen. Sollte kein passender Preiseintrag vorhanden sein erscheint die Fehlermeldung:

[1046501] mercati_preisfindung_atrp: Artikelmenge in keiner Preisliste vorhanden

Es muss dann dafür gesorgt werden, dass ein entsprechender Preis in der Preisliste eingetragen wird. Alternativ besteht auch die Möglichkeit einen manuellen Preis einzutragen. Siehe hierzu das Feld manueller Preis.

Kennzeichen manueller Preis

Dieses Kennzeichen wird aus den Voreinstellungen aus dem Artikelstamm aktiv bzw. inaktiv gesetzt. Bei aktiviertem Feld kann ein beliebiger Betrag oder 0,00 angegeben werden.

lieferantenspezifische Artikelnummer

In diesem Feld kann die Artikelnummer eingetragen werden, die der Lieferant in seinem Unternehmen führt. Diese Nummer wird beim Druck der Bestellungen als Artikelnummer verwendet. Dies erleichtert den Bestellvorgang, weil es dadurch zu weniger Mißverständnissen kommt. Sofern ein Eintrag in der Kreditorenpreisliste besteht, wird diese Nummer von dort übernommen.

Rabattsatz

Hier wird der Positionsrabatt aus der Preisliste übernommen. Der Rabattsatz kann nur dann verändert werden, wenn das Feld manueller Preis aktiviert wurde.

Charge

Wenn im Artikelstamm ein Artikel mit dem Kennzeichen für Chargenverwaltung versehen wurde, muss vor dem buchen des Wareneingangs das Feld mit der richtigen Charge versehen werden. Handelt es sich nicht um einen Chargenartikel, ist das Feld irrelevant.

Lieferinformationen

Lieferdatum

Im Feld Lieferdatum wird das gewünschte Wareneingangsdatum eingetragen.

bestätigtes Lieferdatum

In diesem Feld wird das vom Lieferanten bestätigte Lieferdatum eingetragen

Lagerort

Hier ist zu sehen, an welchem Lagerort der Lagerzugang erfolgen wird.

Gewicht

In Abhängigkeit der Eintragung des Gewichts im Artikelstamm wird hier das Stückgewicht mit der Bestellmenge multipliziert.

Container

In diesem Feld wir der Container eingetragen, mit dem die Ware geliefert wird.

Beträge

Unten in der Maske werden die Beträge der Bestellposition in der Bestellwährung angezeigt.

zu liefernde Menge

Es wird hier angezeigt, welche Menge in der Bestelleinheit geliefert wird. Diese Menge wird automatisch an die Bestellmenge angepasst. Sofern die Bestellungmenge vollständig mit einer Lieferung eingeht, ist das Feld nicht anzupassen. Wenn jedoch eine Teilmenge geliefert wird, muss vor der Wareneingangsbuchung diese Menge an den Lieferschein des Lieferanten angepasst werden.

Neben der zu liefernden Menge wird die bereits gelieferte Menge angezeigt. Diese Mengenangeabe wird automatisch auf der Basis der Wareneingänge zu dieser Bestellung errechnet.

Die zu liefernde Menge zzgl. der gelieferten Menge darf nicht höher sein als die Bestellmenge.

Rechnungpsrüfung

Vor dem verbuchen der Eingangsrechnung muss die Bestellposition an die Eingangsrechnung des Lieferanten angepasst werden. Die Werte werden automatisch errechnet. Sollte es zu Rundungsdifferenzen kommen, ist es möglich durch Deaktivierung des Feldes aut. Steuerberechnung, die Felder entsprechend anzupassen.

Vor dem Verbuchen der Eingangsrechnung müssen in jedem Fall alle Bestellpositionen geprüft werden, die berechnet werden.

beschaffung/bestellung/bstp.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

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