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Erstellen einer Anzahlungsrechnung oder Abschlagsrechnung
Unterschied Anzahlung und Abschlag
In unserer ERP-Lösung unterscheiden wir zwischen der Anzahlungsrechnung und der Abschlagsrechnung. Bei der Anzahlungsrechnung wurde die Leistung noch nicht erbracht, so dass bei der Anzahlungsrechnung keine Umsatzsteuer berechnet wird. Oft wird die Anzahlung bei Auftragserteilung berechnet. Die Abschlagsrechnung hingegen setzt voraus, dass eine Leistung erbracht wurde und ist deswegen umsatzsteuerpflichtig.
Aufruf der Erfassungsmaske für die Anzahlungs- oder Abschlagsrechnung
Der Auftrag, für den die Anzahlungs- oder Abschlagsrechnung erstellt, wird vollständig erfasst. Dabei sind im Vergleich zu einem anderen Auftrag keine Besonderheiten zu berücksichtigen.
Nach dem Erfassen des Auftrages kann die Anzahlungsrechnung oder Abschlagsrechnung über das Register Sonderrechnugen erfasst werden.
Klicken Sie anschließend auf die Submaske mit der Bezeichnung Sonderrechnung.
Es erscheint die Erfassungsmaske für die Anzahlungsrechnung oder Abschlagsrechnung.
Felder der Erfassungsmaske - Screen Sonderrechnung
Nettowert - Prozentwert
Der Nettowert bestimmt die Höhe der Rechnung. Sie kann alternativ als Prozentwert eingetragen werden. Der Nettowert wird dann automatisch errechnet..
Numcount
In diesem Feld wird die eindeutige Nummer des Vorgangs eingetragen, sofern beim Einfügen des Datensatzes das Feld leer ist, wird eine fortlaufende Nummer aus dem Nummernkreis vergeben.
Rechnungsdatum
Das in diesem Feld eingetragene Datum wird als Rechnungsdatum für die Faktura verwendet. Als Default wird das Tagesdatum vorgeschlagen.
Auftragsnummer
Dieses Feld dient zur Information für welchen Auftrag die Anzahlungsrechnung oder Abschlagsrechnung verwendet werden soll. Da die Erfassungsmaske über den Auftrag aufgerufen wird, kann das Feld nicht verändert werden. Sollte die Auftragsnummer nicht diejenige sein, für die die Rechnung erstellt werden soll, muss zuerst der passende Auftrag gesucht werden.
Dokumentennummer
Die Dokumentennummer zeigt Reihenfolge an, das heißt, wenn es mehrere Rechnung für den Auftrag gibt, kann über die Dokumentennummer die Nummerierung vorgenommen werden (z.B. 1. Abschlagsrechnung, 2. Abschlagsrechnung…)
Dokumentenart
Hier kann ausgewählt werden, ob es sich um eine Anzahlungsrechnung oder eine Abschlagsrechnung handelt.
Positionsbezeichnung und Positionstext
Je nach Einstellung im Druckformular wird die Positionsbezeichnung und der Positionstext gedruckt.
Berechnet mit
In diesem Feld ist nach dem Erstellen der Rechnung die Rechnungsnummer zu sehen.
Verrechnet mit
In diesem Feld ist nach dem Erstellen der Schlussrechnung die Rechnungsnummer zu sehen, mit der die Verrechnung der Anzahlungsrechnung bzw. Abschlagsrechnung stattgefunden hat.