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Erfassen von Aufträgen (Bestellungen von Kunden)
Bestellungen von Kunden werden als Aufträge erfasst. Diese bestehen aus einem Auftragskopf, der alle Daten enthält, die sich übergeordnet auf den Auftrag beziehen, und aus einer oder mehreren Auftragspositionen, die die Daten zu den Positionen des Auftrags enthalten.
- Auftragsnummer
- Debitor (Kunde)
- Bestellnummer
Positionsdaten sind z.B.:
- Artikelnummer
- Menge
- Preis
- Liefertermin der Position
Auftragskopf öffnen
Wenn man sich im Startmenü befindet gelangt man mit Klick auf Verkauf in das Verkaufsmenü. Mit Klick auf Aufträge werden die Aufträge geöffnet.
Es öffnet sich der Auftrag, der durch die Sortierung in der Übersicht ganz oben erscheinen würde.
Erfassen der Kopfdaten
Mit klick auf das Zeichen im Menü leert sich die angezeigte Maske damit die Kopfdaten eingegeben werden können. Alternativ können die vorhandenen Daten überschrieben werden.
Auswahl Debitor
Nach dem Debitor kann gesucht werden, wenn die Debitorennummer nicht bekannt ist. Ohne Debitor kann ein Auftrag nicht gespeichert werden.
- Debitorennummer
- Debitorenadresse
- Liefer- und Rechnungsadresse
- Zahlungsbedingung
- Lieferbedingung
- Zahlungsweise
- Währung
Diese Informationen können im Auftragskopf geändert werden.
Erfassen von weiteren Daten und Speichern des Auftrages
Nachdem der Debitor ausgewählt wurde können bei Bedarf weitere Felder ausgefüllt werden, wie z.B. Kommission und Bestellnummer des Kunden.
Nachdem alle Felder korrekt ausgefüllt wurden kann mit Klick auf das Feld Datensatz einfügen der Auftrag gespeichert werden. Dabei wird, sofern keine manuelle Auftragsnummer im Feld Auftrag eingetragen wurde, eine fortlaufende Auftragsnummer automatisch aus dem Nummernkreis vergeben.
Auftragspositionen erfassen
Mit Doppelklick auf das Fenster Auftragspositionen gelangt man in die Positionsmaske. Dort können die Auftragspositionen dem Auftrag hinzugefügt werden.
Auswahl des Artikels oder Tätigkeit
Über das Feld VK.Typ kann entschieden werden, welche Art von Position erstellt werden soll:
- Artikel: Wählt einen Artikel aus dem Artikelstamm aus
- Tätigkeit: Wählt eine Tätigkeit aus dem Tätigkeitenstamm aus
- Konten: Wählt einen Vorgang aus, der weder mit Artikeln oder Tätigkeiten in Verbindung gebracht werden kann (z.B. Anlagenabgang, Nebenkosten etc.)
In Abhängigkeit der Auswahl kann im Feld daneben nach Artikeln, Tätigkeiten oder Konten gesucht werden.
Eingabe der Menge und Preisfindung
Nachdem eine Menge angegeben wurde, werden die Preislisten durchlaufen und der für den Debitor gültigen Preis ermittelt. Die Preisliste wird ganz unten in der Maske angezeigt. Gibt es keinen Treffer in einer Preisliste, wird der Preis aus dem Artikelstamm übernommen.
Weitere Angaben
Je nach Bedarf können weitere Felder gefüllt werden, wie z.B.:
- voraussichtliches Lieferdatum
- Lagerort
- Varianten
- Chargennummer
Die Felder können auch im Nachhinein eingetragen werden.
Speichern der Auftragsposition
Nachdem alle relevanten Daten angegeben wurden, kann die Position gespeichert werden. Hierzu kann das Feld Datensatz einfügen, wie im Auftragskopf, geklickt werden. Ob eine Position erfolgreich gespeichert wurde, kann im Feld Position geprüft werden.
Weitere Informationen zur Auftragserfassung
Die einzelnen Felder und Vorgänge sind im Bereich Verkauf-Auftragserfassung beschrieben.