ERWEITERUNGEN IN DER WARENWIRTSCHAFT VERSION 1.5.X

Neues Releas

Mit unserem neuen Release bieten wir Ihnen wieder viele Neuheiten und Verbesserungen, die Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. Im Nachfolgenden gehen wir auf die neuen Features im Bereich der Warenwirtschaft ein:

IMPLEMENTIERUNG SERIENNUMMERN

Es ist nun möglich Artikel mit Seriennummern zu bewegen. Bei der Einlagerung muss bei einem Seriennummerartikel die Seriennummer angegeben werden. Eine Lagerbewegung, wie z.B. eine Umlagerung, Produktion oder Ausgangslieferung kann nur mit der Angabe der Seriennummer erfolgen. Bei der Produktion ist zu beachten, dass Produktionsaufträge nur einzeln erstellt werden können, da sonst die eindeutige Zuordnung der Seriennummernartikel nicht gewährleistet werden kann.

Beispiel:

Es soll ein Messgerät produziert werden. Ein Netzteil des Gerätes verfügt über eine Seriennummer. Das Netzteil befindet sich in der Stückliste des Messgeräts. Wenn nun 5 Messgeräte produziert werden sollen, werden hierzu 5 Produktionsaufträge angelegt. Somit ist es möglich in der Produktionsposition explizit eine Seriennummer anzugeben und es ist deswegen nachvollziehbar, in welchem Messgerät welches Netzteil verbaut wurde.

SPLITTUNG VON CHARGEN IM PRODUKTIONSAUFTRAG

Wenn im Produktionsauftrag in den Produktionspositionen mehrere Chargen verarbeitet werden, müssen die Verbräuche entsprechend den Chargen zugeordnet werden. Dies ist nun innerhalb eines Produktionsauftrages möglich. Es können in der Produktionsposition die Chargen auf die einzelnen Mengen aufgeteilt werden, ohne dass hierfür separate Produktionsaufträge angelegt werden müssen.

ERWEITERUNG DER BEDARFSERMITTLUNG IM BESTELLVORSCHLAG

Der Bestellvorschlag wurde durch weitere Angabemöglichkeiten erweitert:

– Bestellbestand: Das ist der Bestand, der im Lager liegen sollte, nachdem alle zu erwartenden Zu- und Abgänge durchgeführt wurden

– Bestellung pro Monat: Zeigt an, wie oft normalerweise das Produkt bestellt werden soll

– Toleranzfaktor: Faktor, der die Schwankungen im Lagerbestand anzeigt. Ist der Faktor bei 1.0, kann man sich auf die Hochrechnung des Bedarfs verlassen. Ist der Faktor bei 1.1, soll das System besser 10% mehr bestellen als nötig, weil bei diesem Artikel „immer mal was kurzfristig benötigt wird“.

NOTIZFUNKTION BEI MANUELLEN LAGERBUCHUNGEN

Es existiert die Möglichkeit manuelle Lagerkorrekturen durchzuführen. Da derartige Lagerbuchungen erklärt werden sollten, steht jetzt eine Notizfunktion zur Verfügung, mit der die manuelle Buchung begründet werden kann.

SICHERHEITSABFRAGE BEIM PRODUZIEREN

Die Funktion „Artikel produzieren“ erstellt aus der Produktionsrückmeldung eine entsprechende Lagerzugangsbuchung beim Fertigprodukt und Lagerabgangsbuchungen bei den Produktionspositionen (Rohstoffen und Bauteilen). Da die Funktion zuweilen versehentlich ausgeführt wurde, musste der Produktionsprozess danach wieder storniert werden. Um dies zu vermeiden erfolgt nun eine Sicherheitsabfrage (Wollen Sie wirklich die Menge x produzieren?). Nur bei positiver Freigabe wird der Produktionsprozess durchgeführt.

MASSEINHEITEN IN ARTIKELSTAM

Es ist nun möglich bis zu 5 Maßeinheiten im Artikel anzugeben. Wir haben festgestellt, dass es bei manchen Produkten nicht ausreicht Länge, Breite und Höhe anzugeben. Die Maße können mit unterschiedlichen Maßeinheiten angegeben werden, z.B.

– Maß A: 20 cm → z.B. Länge

– Maß B: 0,8 m → z.B. Breite

– Maß C: 30 mm → z.B. Höhe

– Maß D: 0,5 cm → z.B. Durchmesser Bohrung

– Maß E: 15 mm → z.B. Steckerhöhe

Die Maßeinheiten können in den Druckformularen (Kundenauftrag, Lieferschein, Produktionsauftrag) enthalten sein. Da die Druckformulare individuell angepasst werden, kann das im Rahmen der Implementierung entschieden werden.

LAGERFACHETIKETTE

Das Druckformular Lagerfachetikette wurde für DIN A5-Etiketten entwickelt. Sie wird an das Lagerfach des Artikels angebracht, enthält das Artikelbild und den Barcode des Artikels. Sofern mit Hilfe von Barcodes gearbeitet wird, kann somit der Artikel bequem am Lagerfach anhand dieser Etikette gescannt werden.

Beispiel für Lagerfachetikette