Ermittlung des Bedarfs

Der Bedarf wird aus dem Bestand in der Warenwirtschaft und den zu erwarteten Lagerbewegungen ermittelt. Somit ist die Bedarfsermittlung eine zukunftsgerichtete Hochrechnung des Warenbestandes. Der ermittelte Bedarf bildet die Grundlage für die Mengenangaben in den Bestellungen, die aus dem Bestellvorschlag automatisch generiert werden.

Bestandteile der Bedarfsermittlung

Bestellbestand

Der Bestellbestand ist der Lagerbestand, der bei der Wareneingangsbuchung der Bestellung erreicht werden soll.

Lagerbestand

Der Lagerbestand ist der Bestand, der in der Warenwirtschaft aus dem Lagerbuchungsjournal gelesen wird.

zu erwartende Zugänge

Hierunter sind die Vorgänge gemeint, die im ERP-System erfasst sind, aber noch nicht in die Warenwirtschaft gebucht wurden. Es sind also Zugänge, die sich in der Zukunft ereignen werden, noch nicht gelieferte Bestellungen und noch nicht produzierte Produktionsköpfe.

zu erwartende Abgänge

Im Gegensatz zu den erwarteten Zugängen handelt es sich bei den zu erwartenden Abgängen um Vorgänge im ERP-System, die in der Zukunft einen Lagerabgang verursachen. Diese Abgänge sind noch nicht ausgelieferte Aufträge und noch nicht produzierte Produktionspositionen.

Toleranzfaktor

Der Toleranzfaktor dient zur Darstellung von Reserven, die durch noch nicht erfasst Vorgänge den Lagerbestand verändern werden. Wenn z.B. Produktionsaufträge nicht zeitnah im System erfasst wurden, kann über diesen Faktor der Bedarf hinzugerechnet werden.

Bestellungen pro Monat

Dieser Wert gibt an, in welchen Intervallen Bestellungen durchgeführt werden. Je mehr Bestellungen pro Monat erfolgen, desto niedriger der Bedarf.

Berechnung des Bedarfs

Ermittlung der Bedarfssumme 1

Die Bedarfssumme 1 wird wie folgt berechnet:

  + Bestellbestand 
  - Lagerbestand 
  - zu erwartende Zugänge 
  + zu erwartende Abgänge
  + Bestellbestand / Bestellungen pro Monat
  _________________________________________
  = Bedarfssumme 1

Ermittlung der Bedarfssumme 2

Die Bedarfssumme 2 wird wie folgt berechnet:

 Bedarfssumme 2 = Bestellbestand * Toleranzfaktor

Vergleich der Bedarfssummen

 WENN Bedarfssumme 1 > Bedarfssumme 2
 DANN Bedarfssumme 2 - Lagerbestand
 SONST Bedarfssumme 1
Beispiel:
Bestellbestand = 3000 Stück
Lagerbestand = 319 Stück
zu erwartende Zugänge = 202 Stück
zu erwartende Abgänge = 1065 Stück
Toleranzfaktor = 1,2
Bestellungen pro Monat = 2

Bedarfssumme 1 = 3000 - 319 - 202 + 1065 + 3000 / 2 = 5044
Bedarfssumme 2 = 3000 * 1,2 = 3600

Bedarf = 3600 - 3000 = 600

Bestelleinheit

Die Bestelleinheit wird im Artikelstamm eingetragen und zeigt an, in welcher Einheit der Artikel bestellt werden soll. Der Bedarf wird auf die Bestelleinheit aufgerundet.

siehe obiges Beispiel:
Im Artikel ist die Bestelleinheit Karton eingetragen. In der Umrechnungstabelle für diesen Artikel ist eingetragen, dass ein Karton 125 Stück enthält. Demnach würde der Bedarf von 600 Stück auf 625 Stück aufgerundet werden.
beschaffung/bestellvorschlag/10bedarf.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: