Ermittlung der Bestelldaten

Nachdem die Funktion Bedarf ermitteln ausgeführt wurde, werden die Positionen des Bestellvorschlags gefüllt. Die Positionen können im unteren Bereich der Maske Bestellvorschlag vorbereiten mit Doppelklick betreten werden.

Selektion der Artikel mit Bedarf

Positionen des Bestellvorschlags bearbeiten

Die Daten für die Bestellung werden aufgrund der Bedarfsermittlung automatisch angelegt. Hierbei werden alle Artikel berücksichtigt, für die ein Bedarf > 0 ermittelt wurde und die den Abgrenzungsdaten entsprechen, die im Rahmen der Vorbereitung des Bestellvorschlags eingegeben wurden.

Position eines Bestellvorschlags

Artikel

Sofern ein Bedarf besteht, wird die Artikelnummer und die Bezeichnung aus dem Artikelstamm angezeigt. Zur Information stehen die lieferantenspezifische Artikelnummer und -bezeichnung zur Verfügung, also die Artikeldaten, die der Lieferant in seinem ERP-System oder Warenwirtschaft speichert. Diese ersetzen im Druckformular der Bestellung die internen Artikeldaten, so dass Missverständnisse bei der Bestimmung des zu liefernden Artikels ausgeschlossen werden können.

Bestelldatum und Wunschtermin

Das Bestelldatum wird auf das Datum gesetzt, an dem die Bedarfsermittlung gestartet wurde. Der Wunschtermin hingegen gibt an, zu welchen Datum die Ware im Unternehmen eingehen soll.

Lieferant

Hier wird die Nummer des Lieferanten angezeigt, der den Artikel liefern kann. Hierbei werden die Einkäuferpreise im Artikelstamm durchsucht und der passende Lieferant ermittelt. Zu beachten ist, nach welchen Kriterien der Lieferant ermittelt werden soll. Bei der Vorbereitung des Bestellvorschlags kann die Art der Selektion vorgegeben werden:

  • Hauptlieferant = Lieferant, bei dem gewöhnlich bestellt werden soll
  • Lieferant, der am schnellsten liefern kann
  • Lieferant, der den günstigen Preis bieten kann
Wenn kein Lieferant angezeigt wird, konnte bei den Einkäuferpreisen kein passender Datensatz gefunden werden. In so einem Fall kann der Lieferant manuell eingetragen werden.

Bestellmenge und Verpackungseinheit

Diese Menge wird aus dem Bedarf übernommen. Sie wird auf die Std.Bestelleinheit aufgerundet, die im Artikel eingetragen werden kann. Zur Information werde die Lagermenge und die Lagereinheit angezeigt.

Beispiel:
Der Bedarf eines Produktes wird errechnet auf 780 Stück. Als Verpackungseinheit wird jedoch Kiste mit 100 Stück hinterlegt, weil das Produkt nur in 100er-Schritten bestellt werden kann. Die vorgeschlagene Bestellmenge wird auf 800 Stück aufgerundet.

Unabhängig von der Ermittlung, kann die Bestellmenge und die Verpackungseinheit manuell geändert werden.

Bestellpositionen zusammenfassen

Bei aktiviertem Feld werden alle Artikel eines Lieferanten zu einer Bestellung zusammengefasst. Wenn das Feld deaktiviert wird, wird für diese Position eine separate Bestellung erzeugt.

Lagerort

Der Lagerort kann bereits bei der Bestellung angegeben werden, sofern er zu diesem Zeitpunkt bekannt ist. Er kann jedoch ebenso zu einem späteren Zeitpunkt bei der Bestellung oder Wareneingang angegeben werden.

Auftragsdaten

Sofern die Bestellung direkt mit einem Auftrag verknüpft ist (auftragsbezogene Bestellung), werden in diesen Feldern die Auftragsnummer und die lfd der Auftragsposition angezeigt.

beschaffung/bestellvorschlag/20bestelldaten.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

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