Konzern

Über die Zuordnung eines Konzerns können Firmenadressen gruppiert werden. Um eine Firmenadresse einem Konzern zuzuordnen, muss über die Feldverknüpfung des leeren Feldes Konzern in die ADRESSGRUPPENÜBERSICHT gewechselt werden. Hier kann ein bereits vorhandener Konzern in die Firmenadresse übernommen werden, oder man wechselt in die Detailansicht irgendeines Konzerns (durch Drücken des Funktionsbuttons 'Detail' oder CtrlF6) und leert die Maske, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Im Feld Gruppe wird beim Speichern automatisch eine Nummer aus dem hinterlegten Nummernkreis vergeben, es kann aber auch ein sprechender Name eingetragen werden, der allerdings einmalig als Referenz für einen Konzern sein muss.

Beispiel:
Um den Konzern Müller AG anzulegen kann der Name Müller AG in das Feld Gruppe geschrieben werden, sofern es nicht schon einen Konzern mit diesem Gruppen-Namen gibt. Im Feld Zentrale kann aus der hinterlegten Adress-Übersicht die Adresse des Konzerns gewählt und in das Feld übernommen werden. Es muss aber nicht zwingend eine Adresse zu dem Konzern angegeben werden.

Optional kann für den Konzern noch eine Bezeichnung ergänzt werden. Nach Speichern des Datensatzes ist der Konzern angelegt und kann (mit dem Button 'zurück mit Daten' oder CtrlF4) in die Firmenadresse übernommen werden. Der Konzern ist nun in der Adressen-Übersicht eingefügt und kann auch anderen Firmenadressen zugeordnet werden. Alle zugeordneten Firmenadressen werden in der Submaske der Maske KONZERN aufgelistet.

crm/konzern.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: