Produktionsvorgang

Durch die Funktion Artikel produzieren im Produktionsauftrag wird der Artikel in mercaware mit der Menge produziert, die in der Istmenge eingetragen wurde.

Lagerbewegungen beim Produktionsprozess

Der Produktionsartikel wird in das Lager gebucht. Dabei wird die Menge in das Lager gebucht, die in der Istmenge eingetragen wurde. Der Lagerort wird aus dem Produktionsauftrag verwendet.

Die Stücklistenartikel werden als Lagerabgang gebucht. Die Menge setzt sich aus der Istmenge zzgl. der Ausschussmenge zusammen. Der Lagerort wird aus der Produktionsposition verwendet.

Beispiel:

1 Stück des Produktionsartikels A setzt sich lt. Stückliste aus 3 Stück des Artikels A1 und 5 Stück des Artikels A2 zusammen. Der Produktionsauftrag für 10 Stück des Artikels A wurde angelegt. Als Istmenge wurde mit 8 Stück und der Ausschuss mit 1 Stück angegeben.

Durch das Ausführen der Funktion Artikel produzieren werden folgende Mengen im Lager bewegt:
Artikel A: Lagerzugang mit 8 Stück
Artikel A1: Lagerabgang mit 27 Stück (= (8 + 1) * 3)
Artikel A2: Lagerabgang mit 45 Stück (= (8 + 1) * 5)

Nach dem Produktionsvorgang wird die Istenge mit 2 Stück aktualisiert (Sollmenge 10 Stück abzüglich produzierte Menge 8 Stück). Die Menge produziert beträgt nun 8 Stück. Der gesamte Ausschuss wird mit 1 aktualisiert während das Feld Ausschuss wieder auf 0 gesetzt wird.

mod_prod/serie/fertigung.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: