Stücklistenkopf

Stücklistennummer

Die Stücklistennummer dient zur Identifizierung der Stückliste. Die Nummer Sie muss deswegen eindeutig sein. In das alphanumerische Feld können sowohl Zahlung wie auch Buchstaben eingegeben werden. Ist das Feld beim Speichern leer, wird eine Fortlaufende Nummer aus dem Nummernkreis vergeben.

Stücklistenbezeichnung

Hier kann die Bezeichnung der Stückliste eingetragen werden.

Datum

Wenn eine Stückliste angelegt wird, wird in diesem Feld automatisch das Tagesdatum eingetragen. Somit kann verifiziert werden, wann die Stückliste angelegt wurde.

Bearbeiter

Um nachvollziehen zu können, wer die Stückliste angelegt hat, wird automatisch der angemeldete Benutzer eingetragen. Optional könnte aber auch der Benutzer manuell eingetragen werden, der für die Verwaltung der Stückliste zuständig ist.

Dokument 1 und 2

Es besteht die Möglichkeit Links in das Internet oder Intranet einzutragen. Durch Klick auf diese Felder können diese Links in einem Webbrowser anzeigt werden.

Quota

Die Quota erhöht die zu produzierende Menge bei einem Produktionsartikel, der gleichzeitig Bestandteil einer Stücklistenposition ist.

Beispiel:
Ein Stück des Artikels A besteht aus den folgenden Artikeln: A1 2 Stück,
A2 20 Stück und
A3 10 Stück.

Der Artikel A2 besteht aus den Artikeln
A2.1 10 Stück und
A2.2 5 Stück.

Wenn nun 100 Stück des Artikels A produziert werden sollen, werden ohne Berücksichtigung der Quota folgend Stückzahlen ermittelt:

A1 200 Stück,
A2 2000 Stück,
A3 1000 Stück,
A2.1 20000 Stück und
A2.2 10000 Stück.

Wenn nun aber davon ausgegangen wird, dass ein bestimmter Teil in des Artikels A2 mit einer Ausschussquote produziert wird, besteht die Möglichkeit von vornherein mehr Rohstoffe für den Artikel A2 zu besorgen. Wenn eine Quote von 10% in der Stückliste für Artikel A2 angesetzt wird, werden folgende Mengen errechnet:

A1 200 Stück,
A2 2000 Stück,
A3 1000 Stück,
A2.1 22000 Stück und
A2.2 11000 Stück

Somit kann beim Produktionsvorgang eine Ausschussquote berücksichtigt werden. So kann in der Produktionsrückmeldung für den Artikel A2 bis zu 10% Ausschuss gemeldet werden, ohne, dass die Produktion des Artikels A mangels fehlender Komponenten gefährdet wäre.

Losgröße

Lohnanteil und Materialanteil

Als Stücklistenpositionen können sowohl Tätigkeiten, als auch Artikel eingetragen werden. Die in den Artikeln und Tätigkeiten eingetragenen HEK-Preise werden entsprechend in einen Lohnanteil (Tätigkeiten) und Materialanteil (Artikel) summiert und als Wert und Anteil dargestellt.

Status

Textfeld

Hier kann ein frei definierbarer Text eingetragen werden. Dieser Text kann z.B. auf den Produktionspapieren angedruckt werden.

Übersicht der Stücklistenpositionen

Alle zur Stücklisten gehörenden Positionen werden hier aufgelistet. Mit Doppelklick können sie Stücklistenpositionen angezeigt werden.

mod_prod/stkl/kopf.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: