Veredelungsauftrag

Auftragstyp

Der Veredelungsauftrag ist ein Produktionsauftrag, dem dem Typ Veredelung. Ein bestehender Produktionsauftrag kann in einen Veredelungsauftrag umgewandelt werden. Ebenso kann ein Veredelungsauftrag in einen internen Produktionsauftrag verändert werden, wobei zu beachten ist, dass bereits versendete Bestellungen oder Lagerumbuchungen rückgängig gemacht werden müssen.

Nachdem der Produktionsauftrag mit dem Typ Veredelung angelegt wurde kann die Veredelung an das externe Veredelungsunternehmen vergeben werden. Hierbei muss der Auftrag an das Veredelungsunternehmen erteilt und die Rohstoffe an das Unternehmen geliefert werden.

Bestellen der Leistung

Die Funktion Veredelung beauftragen erstellt automatisch eine Bestellung an das Veredelungsunternehmen. Die Bestellung beinhaltet die Tätigkeit aus der Produktionsposition mit der kleinsten Positionsnummer. Bevor die Veredelung beauftragt werden kann, muss im Register Veredelung der Kreditor des Veredelungsunternehmens angegeben werden.

Lagerumbuchung

Dem externen Veredelungsunternehmen müssen die Rohstoffe zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Rohstoffe zu einem im Ausland ansässigen Unternehmen versendet werden (passive Veredelung), muss eine Proformarechnung zur Verfügung stehen.

Die Lagerumbuchung wird über die Funktion Lager umbuchen durchgeführt.

Die Lagerumbuchung wird beim Ausführen der Funktion Lager umbuchen lediglich angelegt, aber nicht gebucht. Somit besteht die Möglichkeit vor der endgültigen Umbuchung noch Korrekturen durchzuführen.

Mit Klick auf das Feld Lagerumbuchungsnummer gelangt man die Maske für Lagerumbuchungen.

Dort kann die Funktion Lager umbuchen ausgeführt werden. Die Rohstoffe werden mit den Mengen aus den Produktionspositionen aus den dort angegebenen Lagerorten auf das Lager umgebucht, das im Produktionsauftrag angegeben wurde.

mod_prod/veredelung/veredelungsauftrag.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: