Export

Der Export von mercaware in XML-Dateien lässt sich über die Maske xmlexport beeinflussen. Hier können für verschiedene Zielsysteme (beispielsweise ein Online-Shop und eine eBay-Anbindung) individuelle Aufträge eingerichtet werden. Je System lassen sich beliebig viele Anweisungen ausführen, die pro System und Auftrag zu einer separaten XML-Datei führen.
Pro Durchlauf des PHP-Programmes werden neue Dateien erzeugt, die jeweils den Zeitpunkt dem Exports im Dateinamen tragen, sodass die Dateien nicht überschrieben werden.

Die einzelnen Anweisungen sind reine SQL-Statements, die das Programm auf der PostgreSQL-Datenbank ausführt. Für die Bedienung des Exportes sind also SQL-Kenntnisse, sowie Einblick in die Datenbankstruktur hinter mercaware zwingend erforderlich.

Pro Auftrag müssen dabei drei Statements definiert werden, auf das abschließende Semikolon muss zwingend verzichtet werden:
Zum einen im ersten Feld das eigentliche Statement. Im zweiten Teil muss das Statement aus dem ersten Teil zwingend um die Bedingung tstamp >= ? ergänzt werden. Das Dritte Feld enthält das erste Statement, ergänzt um den WHERE-Teil lfd = ?.

Diese drei Statements sind notwendig, damit das Programm zwischen Datensätzen, die geändert wurden, solchen, die nicht geändert wurden, und denen, die gelöscht wurden, unterscheiden kann.
Gelöschte Datensätze können dabei solche sein, die tatsächlich in mercaware gelöscht wurden, allerdings werden auch jene berücksichtigt, die beispielsweise nur aufgrund einer nun nicht mehr erfüllten Bedingung aussortiert werden müssen (wenn ein Datensatz beispielsweise das im WHERE-Teil des Statements Kennzeichen nicht mehr besitzt). Das PHP-Programm führt die SQL-Statements aus und erzeugt daraus XML-Dateien, die beispielsweise im Falle des Statements SELECT * FROM arti so aussehen (Seit dem letzten Export wurde in diesem Falle ein Datensatz geändert, keiner neu angelegt und keiner gelöscht):

Datei magento-1-1328536801.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<export>
        // Zeitpunkt des Exports
        <timestamp description="export_time">1328536801</timestamp>
        // Zielsystem
        <targetsystem lfd="1">Magento</targetsystem>
        // Statement, anhand dessen die Datensätze ermittelt wurden, und dessen letzter Änderungszeitpunkt
        <exportstatement lfd="1" time="1328535643">SELECT * FROM arti</exportstatement>
        // Die neuen oder geänderten Datensätze
        <exports>
                // Einzelner Datensatz samt LFD
                <export lfd="7">
                        Die Attribute des Datensatzes (SELECT felder FROM…)
                        <lfd>7</lfd>
                        <wrusr>0</wrusr>
                        <mannr>0</mannr>
                        <cdbuid>0</cdbuid>
                        <dbuid>0</dbuid>
                        <ctstamp>1322667286</ctstamp>
                        <tstamp>1328536771</tstamp>
                        <bez1>Dübel 6cm</bez1>
                        <art>2000</art></export>
        </exports>
        // Die im mercaware gelöschten Datensätze
        <deletes></deletes>
</export>
mod_xmlimexport/export.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: