Mandanteneinstellungen

Die Mandanteneinstellungen können nur mit dem User root über das Systemmenü erreicht werden. Durch Klick auf den Screen System und anschließend auf den Button System öffnet sich das System-Menü. Im System-Menü werden die grundlegenden Einstellungen für das System eingestellt.

Klicken Sie nun auf den Button Mandanteninfo.

Mandanteninfo

Im Frame Mandanteninfo werden die Informationen eingetragen, die das Unternehmen nach außen spezifizieren. Diese Informationen werden bei Druckformularen, wie z.B. bei Ausgangsrechnungen in der Fußzeile angedruckt.

Die Felder Mandantenkurzbezeichnung, Handelsregister, Geschäftsführer und Gerichtsstand sind selbstsprechend.

Textbaustein

Dieser mandantenbezogene Textbaustein kann auf Druckdokumenten ausgegeben werden.

Mandantenadresse

Die Mandantenadresse ist zu erkennen an der Adressnummer MANDANT zu erkennen. Mit Klick auf das Nextmask-Feld (Pünktchen rechts) gelangt man in die Adressmaske. Hier können die vorbelegten Felder mit den Unternehmensdaten überschrieben werden. Nach dem die Änderungen durchgeführt wurden, müssen die Daten mit F2 (Datensatz ändern) gespeichert werden.

Die Kommunikationsdaten, wie Telefonnummern, Faxnummer, Mails usw. können mit Doppelklick in die Kommunikationstabelle eingetragen werden, die sich unten in der Adresse befindet.

Telefoneinstellungen

Hier werden entsprechende Einstellungen bzgl. dem Telefonwahlverfahren für den Faxversand vorgenommen. Die Kennungen sind standardmäßig für Deutschland eingestellt.

Mandantenbanken

Durch Doppelklick auf die Mandantenbanken gelangt man in die Maske zur Erfassung der Mandantenbanken. Hier werden die Bankverbindungen des Unternehmens erfasst.

BLZ und Bankbezeichnung

Nach der Eingabe der Bankleitzahl BLZ wird die Bank aus dem Bankleitzahlenstamm ermittelt und die Bankbezeichnung wird im Feld Name angezeigt.

Konto

Hier wird die Kontonummer eingetragen

Adresse

Zu Informationszwecken kann hier die Adresse der Bank eingetragen werden.

Kontoinhaber

Hier wird die Kurzbezeichnung des Mandantenunternehmens eingetragen.

IBAN und SWIFT

Hier können die IBAN und SWIFT eingetragen werden.

MBA-Schlüssel

Der MBA-Schlüssel dient als Kurzbezeichnung der Bank. Er wird bei der Auswahl der Mandantenbanken im Zahlungsverkehr (Zahllauf und Lastschriftlauf).

Buchungskonten

Im Screen FiBu werden zwei Konten eingetragen.

Konto unterwegs

Dieses Konto wird beim automatischen Zahlungsverkehr als Zwischenkonto genutzt.

Bankkonto

Hier wird nicht das Bankkonto, sondern das Buchungskonto für das Bankkonto eingetragen.

Beispiel:
Wenn ein Zahllauf gebucht wird, erfolgt die Buchung
Kreditor an Zwischenkonto.
Die tatsächliche Belastung auf den Bankkonto wird dann mit dem Buchungssatz
Zwichenkonto an Bankkonto gebucht.

Mit dieser Vorgehensweise kann der OP sofort mit der Überweisung oder Scheckausstellung ausgeglichen werden, ohne dass das Bankkonto sofort gebucht werden muss.

systemadministration/mandant.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

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