Vertrag

Der Vertrag beinhaltet die Daten, die zur Abrechnung eines Vertrags relevant sind. Während der mercaware-Auftrag in einen Auftragskopf mit Positionen aufgeteilt wird, erfolgt die gleiche Aufteilung mit dem Vertrag(skopf) und den Vertragspositionen. Dementsprechend beinhaltet der Vertrag die Informationen, die zur Anlage eines Auftragskopfes notwendig sind.

Felder

Vertragsnummer

Die Vertragsnummer identifiziert den Vertrag eindeutig. Deswegen muss bei der Erfassung der Vertragsnummer beachtet werden, dass die Nummer nur einmal gespeichert werden kann. Wenn das Feld leer ist, wird eine fortlaufende Nummer aus dem Nummernkreis vergeben.

Debitor und Adresse

Hier kann der Debitor zum Vertrag zugeordnet werden. Die Angebe des Debitors ist eine Pflichtangabe, da ohne Debitor eine Abrechnung nicht möglich wäre. Mit der Auswahl des Debitors wird die Adresse aus dem Debitorenstammsatz übernommen. Sofern bei den Kommunkationsdaten der Adresse Einträge erfasst und die Datensätze dem Kennzeichen „Haupt…“ aktiviert sind, werden unterhalb der Adresse die Kommunikationsdaten angezeigt.

Vertragsgruppe

Die Vertragsgruppe kann über den Pulldown ausgewählt werden. Die Vertragsgruppe ist ein Abgrenzungskriterium beim Abrechnungslauf.

Kundeninformationen

Die Inhalte der Felder Bestellung, Bestelldatum, Kommission und Referenz werden beim Abrechnungslauf in den Auftrag und Rechnung übernommen und dienen zur Information für den Kunden auf den Druckformularen.

Währung

Das Währungskennzeichen wird aus den Debitorenstammdaten übernommen. Die Rechungen, die aus dem Vertrag resultieren, werden in dieser Währung ausgestellt.

Rechnungsadresse

Die Rechnungsadresse wird aus den Debitorenstammdaten übernommen. Wenn die Rechnungen, die aus dem Vertrag resultieren, an eine andere Adresse als die Debitorenadresse ausgestellt werden sollen, kann hier die Adressnummer der abweichenden Rechnungsadresse angegeben werden.

Vertragsdaten

Der Vertragsbeginn zeigt das Datum, zu dem der Vertrag startet. Der Vertragsbeginn beeinflusst, ob der Vertrag beim Abrechnungslauf berücksichtigt wird. Die Vertragslaufzeit zeigt die Mindestlaufzeit, also das frühest mögliche Ende des Vertrags an.

Der Bearbeitungsstatus zeigt folgende Werte an:

  • Erfasst: Der Vertrag wurde lediglich erfasst. Es erfolgte noch keine Abrechnung.
  • in Arbeit: Der Vertag wurde mindestens einmal abgerechnet, es stehen noch Abrechnungen aus.
  • Erledigt: Der Vertrag wurde vollständig abgerechnet und ist nicht mehr aktiv.

Der Vertragszustand wird ergänzt die Vertragsinformationen mit folgenden Werten:

  • aktiv: Der Vertrag ist aktiv und nicht gekündigt.
  • gekündigt: Der Vertrag wurde gekündigt, ist aber noch aktiv. Sobald dieser Zustand ausgewählt wurde wird das Feld Vertragsende eingeblendet. Dieses Datum zeigt das tatsächliche Ende des Vertrags an. Eine Abrechnung des Vertrags nach dem Ende ist nicht mehr möglich.
  • abgelaufen: Der Vertragsende wurde erreicht. Es steht keine Abrechnung mehr aus.
  • storniert: Es soll keine Abrechnung erstellt werden, weil der Vertrag storniert wurde.
vertragsverwaltung/10-vertrag.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: