Zahlung prüfen

Mit Hilfe der Maske Zahlung bearbeiten wurden die OPs ausgewählt, die bezahlt werden sollen. Durch die Aktion Zahlung prüfen durchlaufen die OPs einen weiteren Prüfungsvorgang. Im Gegensatz zu der Aktion [05suchen|Zahlung suchen], bei der die OPs auf einzeln geprüft werden, erfolgt die Prüfung auf Kreditorenebene. Das heißt, dass nun folgende Prüfungsbereiche durchlaufen werden:

  • Zahlungssumme pro Kreditor
  • Stammdaten des Kreditors
  • Daten der Zahlungsprämisse

Zahlungssumme pro Kreditor

Es wird pro Kreditor eine Zahlungssumme ermittelt. Diese Summe ist negativ, wenn die offenen Gutschriften höher sind als die offenen Rechnungen. Dann werden die Posten mit dem Nichtzahlungsgrund Negativer Zahlbetrag oder Zahlbetrag ist 0,00

Kreditorenstammdaten

Fehlende Bankverbindung

Wenn der Kreditor mit der DTAUS-Überweisung bezahlt werden soll, ist zwingend eine Bankverbindung im Kreditorenstammsatz nötig. Eine DATUS-Überweisung liegt dann vor, wenn der Zahlart, die in der Prämise eingetragen wurde, im Feld DTA-Schlüssel den Wert 51000 zugeordnet wurde. Ist in der Prämisse ausschließlich eine Zahlart mit dem DTA-Schlüssel 51000 hinterlegt und fehlt dem Kreditorenstammsatz eine Bankverbindung, erscheint der Nichtzahlungsgrund Zahlungsweise für DTAUS-Überweisung benötigt eine Bankverbindung. Im Kreditorenstammsatz ist keine Bankverbindung angelegt.

Ebenso kann es zu diesem Nichtzahlungsgrund kommen, wenn die Zuordnung zu anderen Zahlungsprämissen nicht möglich ist.

automatischer Zahllauf inaktiv

Nicht alle Kreditoren sollen über einen Zahllauf bezahlt werden (z.B. bei Lastschriftverfahren). Wenn eine

Daten der Zahlungsprämisse

Kreditorensumme ist kleiner als Min-Betrag

In den Prämissen kann festgelegt werden ab welchem Zahlbetrag die OPs eines Kreditors der Zahlung zugeordnet werden soll. Erreicht der Zahlbetrag diese Mindestgrenze nicht, bekommt er den Nichtzahlungsgrund Betrag kleiner als Min-Betrag der Prämisse.

Kreditorensumme ist größer als Max-Betrag

Weiterhin kann in den Prämissen festgelegt werden bis zu welchem Zahlbetrag die OPs eines Kreditors der Zahlung zugeordnet werden soll. Überschreitet der Zahlbetrag diese Höchstgrenze, bekommt er den Nichtzahlungsgrund Betrag größer als Max-Betrag der Prämisse.

Zahlungssumme ist größer als Prämissenlimit

Es kann pro Prämisse ein Limit festgelegt werden. Dieses Limit stellt die Höchstgrenze dar, bis zu dieser die Zahlungssummen der Kreditoren auflaufen dürfen. Wird dieses Limit überschritten, werden alle folgenden Kreditoren-OPs mit dem Nichtzahlungsgrund Prämissen-Max-Beträge sind ausgeschöpft versehen.

Unterschiedliche Zahlarten

Wurde im OP eine Zahlart abgespeichert und stimmt dieser nicht mit einer der Zahlarten der Prämissen überein, wird der Nichtzahlungsgrund Zahlungsweise fest vorgegeben und stimmt nicht mit der Vorselektion (Prämissen) überein.

mod_fibu/02belegerfassung/030zahllauf/20pruefen.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: