Auftragspositionen

VK.Typ

Der VK.Typ steuert, welche Auftragsposition gebucht werden soll. Es existieren drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

  1. Artikel
  2. Tätigkeiten
  3. Konten

Artikel

Hier können Artikel der Auftragsposition zugeordnet werden. Artikelbewegungen ziehen entsprechende Lagerbuchungen nach sich, sofern das Lagerkennzeichen im Artikelstamm gesetzt wurde.

Tätigkeiten

Neben Artikel können auch Tätigkeiten aufgewählt werden. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Tätigkeit keine Lagerbewegung nach sich zieht.

Konten

Konten werden für besondere Vorgänge verwendet (z.B. Anlagenverkauf).

Infomaske

Die Infomaske wird angewendet, wenn der Artikel mit unterschiedlichen Merkmalen geführt wird (z.B. Kissen in unterschiedlichen Farben). In die Maske wird die Voreinstellung aus dem Artikelstamm übernommen. Das hat zur Folge, dass ein Merkmal nur dann angegeben werden kann, wenn im Artikelstamm Merkmale definiert wurden.

Bezeichnung

Hier wird die Bezeichnung aus dem Artikelstamm übernommen und kann dort überschrieben werden.

Menge

Hier wird die Menge in der Auftragseinheit angegeben.

Auftragseinheit

Die angegebene Menge wird durch die Einheit ergänzt. So ist es möglich die Artikel in unterschiedlichen Verpackungseinheiten zu erfassen. Sofern im Artikelstamm im Screen Verkauf das Feld Std. Auftragseinheit gefüllt ist, wird dieser Wert übernommen.

EZ.Preis

Dieser Wert zeigt an, mit welchem Preis der Artikel berechnet wird.

Der Preis wird automatisch aus den Preislisten ermittelt. Sollte kein passender Preiseintrag vorhanden sein, weil z. B. die Gültigkeit der Preisliste abgelaufen ist, erscheint die Fehlermeldung:

[1046501] mercati_preisfindung_atrp: Artikelmenge in keiner Preisliste vorhanden

Es muss dann dafür gesorgt werden, dass ein entsprechender Preis in der Preisliste eingetragen wird. Alternativ besteht auch die Möglichkeit einen manuellen Preis einzutragen. Siehe hierzu das Feld manueller Preis.

Kennzeichen manueller Preis

Dieses Kennzeichen wird aus den Voreinstellungen aus dem Artikelstamm aktiv bzw. inaktiv gesetzt. Bei aktiviertem Feld ist es möglich den EZ-Preis netto oder brutto anzugeben.

auftrag/auftragserfassung/auftragspos.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: