Buchungsposition

Es können beliebig viele Buchungspositionen innerhalb eines Buchungskopfes existieren. Die Buchungspositionen können unabhängig voneinander erfasst werden. Dies bietet enorme Vorteile, da auch komplexe Geschäftsvorfälle innerhalb einer Buchungsnummer dargestellt werden können.

Die Buchungsposition bietet mehrere Möglichkeiten:

  • Das Erfassen von Sachkontobuchungen
  • Die Einbuchung von offenen Posten
  • Die Verrechnung von offenen Posten

Die Buchungsposition verfügt über mehrere Screens:

Folgende Buchungskonstellationen können nicht innerhalb einer Position verbucht werden. Es müssen dann zwei Positionen angelegt werden.

1. Soll- und Habenkonto dürfen nicht gleichzeitig op-geführt sein

Ein op-geführtes Konto kennzeichnet sich dadurch aus, dass im Stammsatz des Kontenrahmens das Feld opgefuehrt_kontenrahmen_kontenrahmen aktiv gesetzt ist.
Aus einer Buchungsposition kann nur ein offener Posten gebildet werden. Wenn nun sowohl als Soll- als auch als Habenkonto ein op-geführtes Konto angegeben wurde, der offene Posten nicht einer der beiden Buchungen zugeordnet werden.

Beispiel:
Es soll eine Umbuchung Kreditor an durchlaufende Posten durchgeführt werden. Zu Abstimmungszwecken wurde das Feld opgefuehrt in den Stammdaten des Kontos durchlaufende Posten aktiviert. Bei einem Kreditorenkonto ist das Feld immer aktiv.
Wird nun die Buchung Kreditor an durchlaufende Posten in einer Buchungsposition erfasse, erscheint folgende Fehlermeldung:

[1160231] buchungsbepos: Soll und Haben darf nicht gleichzeitig Kontokorrent und OP-geführt sein

Der Buchungssatz muss also auf zwei Buchungspositionen aufgeteilt werden. Buchungspositon Nr. 1 enthält im Soll den Kreditor und Buchungsposition Nr. 2 enthält im Haben das Konto durchlaufende Posten.

2. Soll- und Habenkonto dürfen nicht gleichzeitig Mehrwertsteuerbuchungen erlauben

Beispiel:
Es soll eine Umbuchung mit Steuerkorrektur durchgeführt werden. Folgender Buchungssatz soll verbucht werden.

Erlösschmälerung und 19% Umsatzsteuer an Aufwand und 19 % Vorsteuer.

In der Buchungsposition kann nun als Sollkonto das Konto für Erlösschmälerung eingetragen werden. Das Habenkonto bleibt leer. Dieses wird in der Buchungsposition 2 gebucht. Sobald das Sollkonto eingetragen wurde, muss nun im Bereich der Steuer der Steuerfall Umsatzsteuer Inland und der Steuerschlüssel für 19% ausgewählt werden.

Danach kann nun in der 2. Buchungsposition das Habenkonto (Aufwandskonto) ausgewählt werden. Als Steuerfall kann nun Vorsteuer Inland mit dem Steuerschlüssel für 19% zugeordnet werden.

Es entsteht also der gewünschte Buchungssatz innerhalb einer Buchungsnummer und somit ist es besser nachvollziehbar.
mod_fibu/02belegerfassung/010buchungserfassung/020buchungsposition.txt · Zuletzt geändert: 01.03.2020 08:25 (Externe Bearbeitung)
 

mercaware ist eine ERP-Software der All for Accounting GmbH

ERP für Ihr einzigartiges Unternehmen

Auberlenstr. 13
70736 Fellbach
Tel.: +49 711 90 65 79 71
E-Mail: